Unser Team – IG Holzkraft stellt sich vor

Liebe Leserinnen und Leser,

gerne stelle ich Ihnen die IG Holzkraft und unser Team vor.

Die IG Holzkraft ist die Interessensvertretung der Betreiber von Ökostromanlagen auf Basis fester Biomasse in Österreich.

Unsere Anlagen leisten einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit mit Ökostrom und nachhaltig erzeugter Wärme. Denn unsere Kraftwerke werden hauptsächlich mit Holz aus Österreich betrieben und sind dadurch CO2-neutral. Durch den hohen Anteil an Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen leisten unsere Holzkraftwerke zusätzlich einen wichtigen Beitrag zur Wärmeversorgung in regionalen Nah- und Fernwärmenetzen. Der Vorteil unserer Holzkraftwerke ist, dass sie grundlastfähig und flexibel sind und auch dann Strom liefern, wenn Wind, Sonne und Wasser witterungs- und jahreszeitenbedingt eine geringere Produktion haben.

Die IG Holzkraft setzt sich für die Zukunftssicherung, den Fortbestand und die Realisierung weiterer Ausbaupotentiale ein. Wir erreichen unsere Ziele durch die Mitwirkung bei wissenschaftlichen Studien, Öffentlichkeitsarbeit, Interessensvertretung und Kooperation mit anderen nationalen und internationalen Organisationen. Zusätzlich unterstützen wir die Forschung und Entwicklung zur Steigerung der Effizienz von Holzkraftwerken.

 

Unser Team

 

Mein Name ist Hans-Christian Kirchmeier, ich bin Vorsitzender des Vorstandes der IG Holzkraft. Nach Absolvierung der HLBLA St. Florian habe ich nebenberuflich Betriebswirtschaft studiert und begann meine Berufslaufbahn in einem Saatgutunternehmen als Assistent des Rechnungswesenleiters. Anschließend war ich viele Jahre in der Wirtschaftsprüfung bei PwC tätig. Im Jahr 2003 machte ich mich selbstständig und bin u.a. geschäftsführender Gesellschafter einer Unternehmensberatungsgesellschaft. Seit 2008 leite ich als Geschäftsführer die NAWARO ENERGIE Betrieb GmbH, die drei Holzkraftwerke im Waldviertel betreibt. Im Jahr 2010 habe ich als Vorstand die IG Holzkraft mitgegründet und bin seit 2015 deren Vorstandsvorsitzender.
Sie erreichen mich unter: kirchmeier@ig-holzkraft.at

 

Frau Dr. Eva Höllbacher ist die zuständige Referentin der IG Holzkraft. Frau Höllbacher hat das Studium der stofflichen und energetischen Nutzung nachwachsender Rohstoffe an der Universität für Bodenkultur in Wien und der Technischen Universität München abgeschlossen und anschließend an der Technischen Universität Wien promoviert. Im Rahmen ihrer Tätigkeit bei der Holzforschung Austria hat sie sich intensiv mit der Klassifizierung von Holzbrennstoffen beschäftigt. Danach war sie bei der Kompetenzzentrum Holz GmbH (Wood K plus) in der außeruniversitären Forschung im Bereich Holzemissionen und Raumluftqualität tätig. Seit 2017 ist Frau Höllbacher als Referentin für Ökostrom bei der IG Holzkraft beschäftigt und verbindet mit ihrer Tätigkeit die IG Holzkraft mit dem Österreichischen Biomasse-Verband.
Sie erreichen Frau Höllbacher unter: hoellbacher@ig-holzkraft.at

 

Frau Nadine Rauscher, MA, ist Assistentin des Vorstands. Frau Rauscher hat nach der Handelsakademie in Krems das Studium „Unternehmensführung für KMU“ an der IMC Fachhochschule Krems abgeschlossen. Neben dem Studium hat sie in zwei Unternehmen Erfahrungen im Rechnungswesen und als Assistentin der Geschäftsführung gesammelt. Seit dem Frühjahr 2017 ist Frau Rauscher als Assistentin des Geschäftsführers der NAWARO ENERGIE Betrieb GmbH und des Vorstandes der IG Holzkraft tätig.
Sie erreichen Frau Rauscher unter: rauscher@ig-holzkraft.at

 

Frau Doris Paukner ist für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Frau Paukner hat berufsbegleitend den Lehrgang zum Eventmanager in Wien, und den Diplomlehrgang Projektmanagement am WIFI St. Pölten abgeschlossen. Durch ihre Tätigkeit in der Regionalentwicklung hat sie Erfahrungen als Projektmanagerin, im Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit, sowie in der Veranstaltungsorganisation gesammelt. Seit dem Frühjahr 2019 ist Frau Paukner für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei der NAWARO ENERGIE Betrieb GmbH und der IG Holzkraft tätig.
Sie erreichen Frau Paukner unter: paukner@ig-holzkraft.at

 

Herr Christoph Mizelli, BSc ist für die technischen Agenden zuständig. Herr Mizelli studiert berufsbegleitend Internationales Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Technikum Wien. Neben dem Studium war Herr Mizelli vier Jahre im Anlagenbau für Biomasseanlagen bei der Andritz Energy and Environment in Wien tätig. Anschließend war er für die Cycleenergy GmbH als Projektmanager für die Entwicklung neuer Standortkonzepte der Biomasse KWK´s verantwortlich. Seit dem Frühjahr 2019 ist Herr Mizelli für die Technik bei der IG Holzkraft verantwortlich.
Sie erreichen Herrn Mizelli unter: mizelli@ig-holzkraft.at

 

Vielen Dank für Ihr Interesse an der IG Holzkraft!

 

Mit freundlichen Grüßen,
Ing. Mag. Hans-Christian Kirchmeier, MTD, MBA
Vorsitzender des Vorstandes der IG Holzkraft