Unser Team – IG Holzkraft stellt sich vor

Foto: Rosemarie Winkler

Liebe Leserinnen und Leser,

gerne stelle ich Ihnen die IG Holzkraft und unser Team vor.

Die IG Holzkraft ist die Interessensvertretung der Betreiber, Anlagenbauer und Zulieferer von Holzkraftwerken in Österreich.

Unsere Anlagen leisten einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit Österreichs mit Erneuerbarer Energie. Denn unsere Kraftwerke werden hauptsächlich mit Holz aus Österreich betrieben und sind dadurch CO2-neutral. Durch den hohen Anteil an Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen leisten unsere Holzkraftwerke zusätzlich einen wichtigen Beitrag zur Wärmeversorgung in regionalen Nah- und Fernwärmenetzen. Der Vorteil unserer Holzkraftwerke ist, dass sie grundlastfähig und flexibel sind und auch dann Strom liefern, wenn Wind, Sonne und Wasser witterungs- und jahreszeitenbedingt eine geringere Produktion haben.

Die IG Holzkraft setzt sich für die Zukunftssicherung, den Fortbestand und die Realisierung weiterer Ausbaupotentiale ein. Wir erreichen unsere Ziele durch die Mitwirkung bei wissenschaftlichen Studien, Öffentlichkeitsarbeit, Interessensvertretung und Kooperation mit anderen nationalen und internationalen Organisationen. Zusätzlich unterstützen wir die Forschung und Entwicklung zur Steigerung der Effizienz von Holzkraftwerken.

 

Unser Team

 

Mein Name ist Hans-Christian Kirchmeier, ich bin Vorsitzender des Vorstandes der IG Holzkraft. Nach Absolvierung der HLBLA St. Florian habe ich nebenberuflich Betriebswirtschaft studiert und begann meine Berufslaufbahn in einem Saatgutunternehmen als Assistent des Rechnungswesenleiters. Anschließend war ich viele Jahre in der Wirtschaftsprüfung bei PwC tätig. Im Jahr 2003 machte ich mich selbstständig und bin u.a. geschäftsführender Gesellschafter einer Unternehmensberatungsgesellschaft. Seit 2008 leite ich als Geschäftsführer die NAWARO ENERGIE Betrieb GmbH, die drei Holzkraftwerke im Waldviertel betreibt. Im Jahr 2010 habe ich als Vorstand die IG Holzkraft mitgegründet und bin seit 2015 deren Vorstandsvorsitzender.
Sie erreichen mich unter: kirchmeier@ig-holzkraft.at

 

Herr Dipl.-Ing. Marcel Huber ist Vorstandsmitglied der IG Holzkraft. Nach seiner Ausbildung zum Maschinenbauingenieur hat er Umwelt- und Verfahrenstechnik am MCI in Innsbruck studiert und dort 2003 seine Abschlussarbeit bei Jenbacher bzw. GE Jenbacher zum Thema Holzgas-/Sondergasmotoren verfasst. Ab 2004 war er erst als Junior und später Senior Researcher und dann bis 2017 Leiter F&E Schwerpunkt Erneuerbare Energien an der hiesigen Hochschule MCI. Seit 2009 ist er geschäftsführender Gesellschafter bei SynCraft, ein Unternehmen, welches er mitgegründet hat und das heute dezentrale Holzkraftwerke im Leistungsbereich von 200-500kWel anbietet. Die Basis der SynCraft-Technologie bildet die 2007 am MCI entwickelte Schwebefestbetttechnologie.
Sie erreichen Herrn Huber unter: huber@ig-holzkraft.at

 

Herr Bernhard Teufl  ist Vorstandsmitglied der IG Holzkraft. Nach der Ausbildung zum KFZ-Elektriker war er etliche Jahre im Vertrieb tätig. 2009 entschloss er sich, den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen und gründete, als Einzelunternehmer, die Firma RT-Hackgut e.U. Teufl Bernhard, ein erfolgreiches Unternehmen in den Bereichen Hackguterzeugung und Kommunaldienstleistungen. Seit der Umgründung in eine GmbH 2019 ist er Geschäftsführer der Teufl GmbH. Heute ist das Unternehmen auch im Vertrieb und als Generalimporteur tätig und zählt zu den führenden Hackgutunternehmen in Niederösterreich.
Sie erreichen Herrn Teufl unter: teufl@ig-holzkraft.at

 

Frau Dr. Eva Talic ist Generalsekretärin der IG Holzkraft. Frau Talic hat das Studium der stofflichen und energetischen Nutzung nachwachsender Rohstoffe an der Universität für Bodenkultur in Wien und der Technischen Universität München abgeschlossen und anschließend an der Technischen Universität Wien promoviert. Im Rahmen ihrer Tätigkeit bei der Holzforschung Austria hat sie sich intensiv mit der Klassifizierung von Holzbrennstoffen beschäftigt. Danach war sie bei der Kompetenzzentrum Holz GmbH (Wood K plus) in der außeruniversitären Forschung im Bereich Holzemissionen und Raumluftqualität tätig. Seit 2017 ist Frau Talic bei der IG Holzkraft beschäftigt und bekleidet seit Jänner 2020 die Position der Generalsekretärin.

Sie erreichen Frau Talic unter: talic@ig-holzkraft.at

 

Frau Nicole Noseck ist die Assistentin des Vorstandvorsitzenden. Frau Noseck hat unter anderem die Ausbildung zur Bürokauffrau mit Auszeichnung abgeschlossen und danach viele Jahre als Büroleitung gearbeitet. Im Anschluss entschied sie sich für einen Wechsel in die Raiffeisenbank, wo sie als Assistentin der Geschäftsleitung sowie als Human Resources Manager tätig war. Seit Juli 2023 ist Frau Noseck geschätzter Teil von NAWARO Energie GmbH und IG Holzkraft und unterstützt den Vorstand in allen Bereichen.
Sie erreichen Frau Noseck unter: noseck@ig-holzkraft.at

 

Frau Nadine Rößl, MA, MSc ist für den Finanzbereich zuständig. Frau Rößl studierte berufsbegleitend Unternehmensführung an der Fachhochschule IMC Krems und Bilanzbuchhaltung an der Fachhochschule der WKW in Wien. Neben dem Studium war Frau Rößl in einem Weingut und danach in einem Softwareunternehmen für diverse Arbeitsbereiche verantwortlich. Seit dem Frühjahr 2017 ist Frau Rößl in der NAWARO ENERGIE Betrieb GmbH und der IG Holzkraft für den Finanzbereich verantwortlich.

Sie erreichen Frau Rößl unter: roessl@ig-holzkraft.at

 

Herr Christoph Mizelli, MSc, ist für die technischen Agenden zuständig. Herr Mizelli studiert berufsbegleitend Internationales Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Technikum Wien. Neben dem Studium war Herr Mizelli vier Jahre im Anlagenbau für Biomasseanlagen bei der Andritz Energy and Environment in Wien tätig. Anschließend war er für die Cycleenergy GmbH als Projektmanager für die Entwicklung neuer Standortkonzepte der Biomasse KWK´s verantwortlich. Seit dem Frühjahr 2019 ist Herr Mizelli für die Technik bei der IG Holzkraft verantwortlich.
Sie erreichen Herrn Mizelli unter: mizelli@ig-holzkraft.at

 

Frau Bianca Bauer ist Assistentin im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Frau Bauer hat nach der Ausbildung an der Höheren Lehranstalt für Kommunikation & Mediendesign in Freistadt in einem Vertriebsunternehmen als Assistentin für den Vertrieb und Marketing gearbeitet. Im Anschluss daran war Sie als Junior SAP Beraterin tätig wobei Sie Erfahrungen in der Unternehmensentwicklung sammeln konnte. Seit März 2022 ist sie bei der NAWARO ENERGIE Betrieb GmbH und IG Holzkraft tätig.
Sie erreichen Frau Bauer unter: medien@ig-holzkraft.at

 

Herr Markus Leirouz, BSc ist im Bereich Rohstoff und Forstwirtschaft für die IG Holzkraft zuständig. Herr Leirouz hat nach seiner Ausbildung an einer Höher Technischen Lehranstalt im Bereich Mechatronik ein 6-monatiges Praktikum im Bereich des Umweltmanagements absolviert und anschließend sein Bachelorstudium an der Universität für Bodenkultur abgeschlossen. Seit Oktober 2021 ist er Teil der IG Holzkraft und studiert nebenbei im Master Umwelt- und Bioressourcenmanagement mit dem Schwerpunkt Energie- und Abfalltechnik.
Sie erreichen Herrn Leirouz unter: leirouz@ig-holzkraft.at

 

Frau Katharina Herzog, BA ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Recht. Sie hat das Studium der Kultur- und Sozialanthropologie erfolgreich abgeschlossen und befindet sich derzeit im letzten Abschnitt ihres Studiums der Rechtswissenschaften am Juridicum in Wien. Im Rahmen dieses Studiums absolviert sie eine Zusatzausbildung im Bereich des Umweltrechts. Sie ist seit März 2023 Mitglied der IG-Holzkraft.
Sie erreichen Frau Herzog unter: herzog@ig-holzkraft.at

 

 

 

Vielen Dank für Ihr Interesse an der IG Holzkraft!

 

Mit freundlichen Grüßen,
Ing. Mag. Hans-Christian Kirchmeier, MTD, MBA, MBL,
Vorsitzender des Vorstandes der IG Holzkraft