In diesem Bereich unserer Website finden Sie alle aktuellen Blogbeiträge.
Mindestens acht mal im Jahr erscheint hier unsere Reihe Holzkraft recherchiert, mit aktuellen Infos zur Branche und Technologie, diese soll dazu dienen unseren Mitgliedern als Wissensgrundlage, aber auch als Werkzeug für mögliche Argumentationen zu dienen.
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Argumente und Grafiken in Ihre Kommunikation aufnehmen!
Ausgabe 27: Teil 1 - Österreichs Energiepolitik der Zweiten Republik
Holzkraft recherchiertEnergiepolitik der Zweiten Republik: Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft
Die Energiepolitik Österreichs ist eine Geschichte voller technischer Innovationen, wirtschaftlicher Herausforderungen und bedeutender politischer Entscheidungen.…
Ausgabe 26: Bundesgesetzgebungsverfahren in Österreich
Holzkraft recherchiertUnter dem Bundesgesetzgebungsverfahren versteht man den Weg eines Gesetzesvorschlags bis zum Beschluss im Nationalrat und dem Bundesrat und der anschließenden Veröffentlichung (Kundmachung) im Bundesgesetzblatt. Bevor ein Gesetz Geltung erlangt,…
Ausgabe 25: Der Börsenstrompreis
Holzkraft recherchiertDer Strompreis an der Börse ändert sich ständig. Er ist dynamisch. Das liegt daran, dass sich an den Strombörsen Anbieter und Käufer in der Reihenfolge der Höhe ihrer Gebote gegenüberstehen. Auf der einen Seite erhalten die günstigsten…
Ausgabe 24: Holzmarkt - ein Update
Holzkraft recherchiertHolzkraftwerke sind rohstoffabhängige Anlagen, sie brauchen für ihren Betrieb Holz als Brennstoff. In der Regel handelt es sich dabei um Hackgut aus Waldrestholz oder Sägenebenprodukten, wie z.B. Rinde. Der Rohstoffpreis hat folglich einen…
Ausgabe 23: Der Wald der Zukunft ist Klimafit
Holzkraft recherchiertAm 20.September 2023 wurde im Ministerrat die Novelle des Forstgesetzes beschlossen. Dadurch kam es zu verschiedenen Neuerungen im Bereich der Forstwirtschaft. Das Hauptziel der Novelle besteht darin, die Wälder klimafitter zu machen. Dies…
Ausgabe 22: EAG Monitoringbericht
Holzkraft recherchiertIm Oktober 2023 hat die E-Control den aktuellen EAG-Monitoringbericht veröffentlicht. Unter anderem gibt der Bericht Auskunft über die aktuellen Ausbauzahlen der erneuerbaren Energien. Die 22. Ausgabe von Holzkraft recherchiert widmet sich…
Ausgabe 21: Entwicklung der Waldbrandgefahr in Österreich
Holzkraft recherchiertExtreme Waldbrände wie aktuell im Mittelmeerraum haben in den letzten Jahren beträchtlich zugenommen. Die Ursache hierfür liegt am anthropogenen Klimawandel. Die stetige Zunahme von Hitzetagen und den damit verbundenen Trockenperioden sind…
Ausgabe 20: Erneuerbaren-Ausbau-Beschleunigunggesetz (EABG)
Holzkraft recherchiertDamit Österreich seine Klimaziele 2030 erreicht, bedarf es eines schnellen und effizienten Ausbaus der Erneuerbaren Energien. Die Regierung plant daher zwei neue Gesetze zur Beschleunigung der Energiewende. Bereits in aller Munde ist die UVP-G-Novelle,…
Ausgabe 19: Vergabevolumina bei Ausschreibungen nach EAG
Holzkraft recherchiertDas Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG) sieht einen linearen Ausbaupfad bis 2030. Im Jahr 2030 soll zusätzlich 1 TWh Strom in Holzkraftwerken produziert werden. Dazu sind im EAG Mindestvergabevolumina von jeweils 7.500 kWel pro Jahr für die administrative…
Ausgabe 18: Deforestation Regulation
Holzkraft recherchiertUm gegen die durch den Verbrauch und die Erzeugung in der Europäischen Union verursachte Entwaldung und Waldschädigung vorzugehen und somit auch einen Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen zu leisten und den Verlust an biologischer…
Ausgabe 17: Holzmarkt
Holzkraft recherchiertHolzkraftwerke sind rohstoffabhängige Anlagen, sie brauchen für ihren Betrieb Holz als Brennstoff. In der Regel handelt es sich dabei um Hackgut aus Waldrestholz oder Sägenebenprodukten, wie z.B. Rinde. Über die Situation auf dem Holzmarkt…
Ausgabe 16: EAG - erste Ausschreibungsrunde
Holzkraft recherchiertDas Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG) sieht für Holzkraftwerke ab einer elektrischen Engpassleistung von 500 kW eine wettbewerbliche Vergabe der Fördermittel via Ausschreibung vor.
Die erste Runde dieser Ausschreibung fand von 22.11. bis…
Ausgabe 15: Strompreisbremse & Erlösabschöpfung
Holzkraft recherchiertIn der öffentlichen Debatte und in den Medien wurden in den letzten Wochen zwei Gesetzesmaterien thematisiert und oft vermischt, die zwar miteinander zu tun haben, aber trotzdem sehr unterschiedlich sind. Wir wollen ein wenig zur Entwirrung…
Ausgabe 14: Waldfunktionen
Holzkraft recherchiertIn dieser Ausgabe befassen wir uns mit einem Thema, ohne das es unsere Organisation gar nicht geben könnte: Wälder. Wälder sind nicht nur schön anzusehen, sondern erfüllen auch die unterschiedlichsten Funktionen.
Wald als Lebensraum
Der…
Ausgabe 13: EU-Taxonomieverordnung
Holzkraft recherchiertDie EU-Verordnung 2020/852 über die Einrichtung eines Rahmens zur Erleichterung nachhaltiger Investitionen, meist als EU-Taxonomieverordnung bezeichnet, trat mit 12. Juli 2020 in Kraft. Diese soll Anlegern Sicherheit geben und das Greenwashing…
Ausgabe 12: Strommarkt
Holzkraft recherchiertDie gestiegenen Kosten für Energie sind wohl niemanden entgangen. Nun stellen sich viele die Frage, wie es sein kann, dass auch Anbieter, die Strom aus erneuerbaren Energieträgern handeln — deren Erzeugungskosten ja nicht oder weniger…
Ausgabe 11: Rekordblüte
Holzkraft recherchiertRekordblüte der heimischen Bäume
Gelbe Staubwolken an Waldrändern sowie ein lästiger Pollenfilm auf Autos und Terrassenmöbeln: Die Laune der Natur ist aktuell nicht zu übersehen. Der enorme Pollenflug des Waldes ist keine Besonderheit,…
Ausgabe 10: Inflation
Holzkraft recherchiertSteigende fossile Energiepreise
In dieser Ausgabe von ,,Holzkraft recherchiert‘‘ informieren wir Sie über ein aktuelles Thema, nämlich die Inflation und die steigenden Rohstoffpreise.
Die Preise an den Energiebörsen sind in den…
Ausgabe 9: Beton mit Biokohle
Holzkraft recherchiertBeton ist schon seit geraumer Zeit ein hart umstrittenes Thema. Von der Diskussion um Flächenversiegelung und Hitzeinseln einmal abgesehen, ist vor allem der CO2 Ausstoß bei der Produktion des Baustoffes ein relevantes Thema.
Ein wichtiger…
Ausgabe 8: RED II
Holzkraft recherchiertDie Erneuerbare Energie Richtlinie (RL 2009/28/EG) gilt unter anderem als das Fundament der europäischen erneuerbaren Energie Politik und hat seit 2009 das Grundgerüst zur Förderung und Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen dargestellt.…
Ausgabe 7: UN-Klimakonferenz
Holzkraft recherchiertIn der aktuellen Ausgabe von Holzkraft recherchiert möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über die UN-Klimakonferenz und die wichtigsten Meilensteine geben.
Die UN- Klimakonferenz ist ein jährlich stattfindendes Treffen der Vertragsstaaten…
Ausgabe 6: CO2 Bepreisung
Holzkraft recherchiertDie CO2 Bepreisung in Europa ist kein neues Thema auf der politischen Agenda, bereits 1991 führte die schwedische Regierung eine Abgabe auf CO2 ein. Auch in Österreich wird solch eine CO2-Steuer ab 2022 zur Anwendung kommen, um klimaschädliches…
Ausgabe 5: Energiewende 1993-2019
Holzkraft recherchiertRund Dreiviertel des in Österreich erzeugten Stroms kommen aus erneuerbaren Quellen. Den mit Abstand größten Beitrag dazu leistet die Wasserkraft mit rund 60%. Bis 2030 sollen 100% des Stromverbrauchs durch erneuerbare Energien gedeckt werden.…
Ausgabe 4: Marktprämie
Holzkraft recherchiertMit dem Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG) wird das Fördersystem für erneuerbare Energien und damit auch für die Holzkraftwerke grundlegend überarbeitet. Zukünftig verkaufen die Anlagenbetreiber ihren erneuerbaren Strom selbst, z.B. über…
Ausgabe 3: Waldfläche
Holzkraft recherchiertSeit 60 Jahren führt das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) regelmäßig die Österreichische Waldinventur durch. Die Waldinventur ist ein gigantisches Monitoringprojekt, das die Entwicklung der Waldfläche, des Holzvorrats, der Holznutzung…
Ausgabe 2: Stillgelegte Anlagen
Holzkraft recherchiertZwischen 2017 und 2019 sind die Fördertarife nach dem Ökostromgesetz für zahlreiche Holzkraftwerke ausgelaufen. Wegen zu geringer Kontingente erhielten nicht alle betroffenen Kraftwerke Nachfolgetarife. Um den Anlagenbestand zu sichern, wurde…
Ausgabe 1: Anlagenstatistik
Holzkraft recherchiertSeit 2003 gibt es das Ökostromgesetz und damit bundesweite Förderungen für die Stromproduktion aus Holzkraftwerken. Das Gesetz wurde seit seinem ersten Inkrafttreten mehrfach novelliert, besonders wichtig waren die Novellen 2006 und 2012.…
Unser Team - IG Holzkraft stellt sich vor
IG Holzkraft / TeamErfahren Sie mehr über unsere Mitarbeiter und kontaktieren Sie die Ansprechpartner der IG Holzkraft bei Fragen.
EAG geht in Begutachtung
IG HolzkraftDas lang erwartete Erneuerbaren Ausbau Gesetz (EAG) ist am Mittwoch, 16. September 2020 in Begutachtung gegangen. Die IG Holzkraft hat dazu folgende Presseaussendung veröffentlicht:
IG Holzkraft: EAG geht in die Begutachtung
Startschuss für…
Regionale Wirtschaftsbetriebe
IG HolzkraftDie Forst- und Holzwirtschaft in Österreich macht bis heute einen bedeutenden Teil der Wirtschaftsleitung aus. Eng damit verbunden ist auch die energetische Nutzung von Holz zur Erzeugung von klimaneutraler Energie. Holzwerke ermöglichen die…
Holzkraftwerke leicht erklärt
IG Holzkraft, InfobroschürenWenn Sie immer schon wissen wollten, wie ein Kraftwerk genau funktioniert, wie Wärme und Strom erzeugt wird, oder welches Material wir zur Erzeugung von erneuerbarer Energie verwenden, dann lesen Sie unsere neue Infobroschüre Holzkraftwerke…
HolzKraft, Herbst 2019
IG HolzkraftIn der Herbstausgabe unseres neuen Magazins "HolzKraft" beschäftigen wir uns mit dem Thema "Holzkraftwerke leicht erklärt".
Was sind Holzkraftwerke, welche Unterschiede gibt es, und was passiert mit der entstandenen Energie? All das wird…
Das Wasser steht uns bis zum Hals - Erneuerbare Energien unterstützen Klimavolksbegehren
IG HolzkraftKlimavolksbegehren und EEÖ fordern konkrete Handlungen gegen die Klimakrise
Die VertreterInnen der erneuerbaren Energien und das Klimavolksbegehren setzten am Montag, 14. Oktober gemeinsam ein Zeichen, und offenbarten mit einer Fotoaktion…
Enttäuschung bei Holzkraftwerken: Ökostrom-Novelle greift zu kurz
IG HolzkraftMangel an Weitsicht und Mut in der Ökostromförderung.
Gestern wurde im Parlament die Novelle des Ökostromgesetzes beschlossen. Teil der Novelle ist eine Nachfolgetarifregelung für jene Holzkraftwerke, die nicht vom Biomasse-Grundsatzgesetz…
Erneuerbare ausbauen. Jetzt!
IG HolzkraftKlimaschutz braucht Erneuerbare Energien. Der Ausbau muss jetzt erfolgen.
Die weltweite Klimaaktionswoche von 20.-27. September stellt den Klimaschutz mit unterschiedlichen Aktionen in den Vordergrund. Auch wir fordern von der Regierung wirksame…
Tag der offenen Erneuerbaren
IG HolzkraftDie erneuerbaren Energieverbände starten anlässlich der Klima-Aktionswoche am Energietag, Montag den 23. September 2019, den „Tag der offenen Erneuerbaren“.
Dieser Tag bietet die perfekte Gelegenheit, einen Einblick in die Energiegewinnung…
Gestalten wir jetzt eine Zukunft für morgen
IG HolzkraftKlimawandel, Klimakrise, Klimaänderung, all das taucht in den letzten Wochen im Wahlkampf aller Parteien auf. Was bis vor kurzem noch wenige Politiker interessiert hat, ist jetzt in aller Munde: aktive Klimapolitik.
Längere Trockenperioden,…
Zehn Grazer Murkraftwerke stehen auf dem Spiel
IG HolzkraftIG Holzkraft appelliert an die Energiesprecher der Parlamentsparteien:
Sicherung der bestehenden Holzkraftwerke
Ausdehnung des Biomasseförderungs-Grundsatzgesetzes bis 31.12.2021
Beschleunigung der Beschlüsse der…
Petition: Stillstand bei Erneuerbaren Energien beenden
IG HolzkraftFür die Bewältigung der Klimakrise braucht es rasche Maßnahmen!
Anfang Juli wurden in kurzer Folge von mehreren Parlamentsparteien Initiativanträge zum Ökostromgesetz und zur Steuerreform eingebracht. Die Anträge enthalten Notfallmaßnahmen,…
Zeit die Klima- und Energiepolitik in den Fokus zu rücken
IG HolzkraftNotfallmaßnahmen sind wichtig, aber keine langfristige Lösung
Was hat sich in den letzten Wochen nicht alles getan auf der politischen Bühne. Rücktritte, Misstrauensvoten, Übergangsregierungen. Aber das sind alles keine Themen, über…
Neue Initiativen zur Energiepolitik
IG HolzkraftIG Holzkraft fordert Parteien zur sachlichen Zusammenarbeit auf
Letzte Woche hat es einen unerwarteten Aktivitätsschub für erneuerbare Energien in der Bundespolitik gegeben. In kurzem zeitlichem Abstand haben SPÖ und ÖVP Maßnahmenpakete…
Stillstand auf der Klimabaustelle
IG HolzkraftÖsterreich auf dem Weg die Klimaziele 2020 zu verfehlen
Derzeit ist völlig unklar, wie die Klima- und Energiepolitik ab 2020 gestaltet sein wird. Ob die Klima- und Energieziele im nächsten Jahr überhaupt erreicht werden, ist höchst fragwürdig.…
Setzen wir ein Zeichen - Entrepreneurs for Future
IG HolzkraftDer Schutz unserer Natur und Heimat ist für uns alle ein wichtiges Gut. Die „Fridays for Future“ Bewegung zeigt, dass sich nicht nur Erwachsene mit dem Thema Klimaschutz und Klimakrise auseinandersetzen. Kinder und Jugendliche demonstrieren…
Energiewendepartnerschaft für den Klimaschutz
IG HolzkraftKoalition der Wende zwischen den Visegrad-Staaten und Österreich gestartet
Vertreter Erneuerbarer Energien aus Tschechien, der Slowakei, Polen und Ungarn haben heute in Prag gemeinsam mit dem Dachverband Erneuerbare Energie Österreich (EEÖ)…
Aktuelles Biomasseförderungs-Grundsatzgesetz ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss
IG HolzkraftIG Holzkraft ortet Verbesserungsbedarf - Parlament und Länder gefordert
Das Biomasseförderungs-Grundsatzgesetz wurde heute im Ministerrat beschlossen. Doch noch gibt es deutliche Kritik an dem Gesetz: „Natürlich sind wir froh, wenn es…
Übergangslösung für die Holzkraftwerke - eine Chronologie
IG HolzkraftSeit November 2018 ist die Nachfolgetarifregelung für die Holzkraftwerke ein politischer Zankapfel. Spätestens seit das Scheitern des Initiativantrags im Bundesrat abzusehen war, ist das Thema auch medial in aller Munde. Um Ihnen einen besseren…
Erneuerbare Energien brauchen politischen Schulterschluss
IG HolzkraftDas Thema Ökostrom beschäftigt die Politik. Zwischen den politischen Parteien herrscht Uneinigkeit. Aber eine erfolgreiche Transformation des Energiesystems braucht Zusammenarbeit.
Ökostrom ist ein wichtiges Thema für Österreich, berührt…
Entscheidungsjahr 2019
IG HolzkraftFür die österreichische Politik ist 2019 das klima- und energiepolitische Entscheidungsjahr. Eine Aufgabe die über politischen Partikularinteressen stehen muss, wie der Dachverband Erneuerbare Energien Österreich in einer Pressekonferenz…
Übergangslösung für Holzkraftwerke im Bundesrat gescheitert
IG HolzkraftIG Holzkraft fordert Politik auf an den Verhandlungstisch zurückzukehren
Die am 30.01.2019 im Nationalrat beschlossenen Ökostromnovelle wurde heute im Bundesrat abgelehnt.
Die IG Holzkraft bedauert, dass es weder im Nationalrat noch…
windrichtungen: Stottert die Energiewende in Deutschland?
IG HolzkraftEinladung zur Veranstaltung der IG Windkraft am 25.01.2019
Die Energiewende ist sehr eng mit dem Land Deutschland verbunden. Das deutsche Wort hat es sogar geschafft, in die englische Sprache übernommen zu werden. Wer von der Energiewende…
Während Klimakonferenz: schwerer Rückschlag für erneuerbare Energien in Österreich - Holzkraftwerken droht Schließung
IG HolzkraftIG Holzkraft ortet Kahlschlag für Erneuerbare Energie - Appell an Abgeordnete vor morgiger Nationalratssitzung
Vor der morgigen Sitzung des Nationalrats, bei der eine Nachfolgetarifregelung für die vom Zusperren bedrohte Holzkraftwerke…
Faktencheck Energiewende 2018/2019
IG HolzkraftDer Klima- und Energiefonds und Erneuerbare Energie Österreich präsentieren den aktuellen Faktencheck zum Energiesystem.
Der Zeitpunkt für die Präsentation des diesjährigen Faktenchecks Energiewende ist gut gewählt, denn diese Woche…
Eckpunkte zum EAG im Ministerrat vorgestellt - Licht und Schatten auf dem Weg zur Energiewende
IG HolzkraftIG Holzkraft sieht für Holzkraftwerke noch deutlichen Klärungsbedarf
Heute wurden im Ministerrat die ersten Eckpunkte des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzes (EAG) beschlossen. Die IG Holzkraft begrüßt grundsätzlich die Ziele der #mission2030…
Auf dem Weg nach Paris - Einladung zur Veranstaltung des EEÖ am 06.12.2018
IG HolzkraftFür eine enkelfitte Zukunft im 21. Jahrhundert
Österreich muss bis Ende 2018 einen Erstentwurf für eine Klima- und Energiepolitik vorlegen, die allen ÖsterreicherInnen eine sichere, leistbare und planbare Zukunft ermöglichen soll. Eindrücklich…
Glock Ökoenergie - Ökologische Wärme und Strom aus Holz
IG HolzkraftSeit 2010 werden am Standort Griffen in Kärnten Blockheizkraftwerke von der GLOCK Ökoenergie GmbH gebaut und entwickelt. GLOCK Holzgaskraftwerke wandeln naturbelassene Hackschnitzel hocheffizient in Wärme und Strom um. CO2-neutrale Energieerzeugung…
IG Holzkraft begrüßt Initiative von BM Köstinger zur Bestandssicherung der Holzkraftwerke
IG HolzkraftHolzkraftwerke sind entscheidend für Erreichung der Klimaziele.
In der Klima- und Energiestrategie #misson2030 hat sich die österreichische Bundesregierung das Ziel gesetzt, bis 2030 Strom zu 100% aus erneuerbaren Energieträgern zu erzeugen.…
21. Österreichischer Biomassetag in Kufstein
IG HolzkraftVon 06. bis 07. November 2018 fand in Kufstein der 21. Österreichische Biomassetag statt. Vertreter der Biomassebranche, aus Politik und Wissenschaft trafen sich in alpiner Kulisse zum Erfahrungsaustausch unter dem Motto "Greening the Strategies".
Der…
Positionierung der IG Holzkraft zum Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz
IG HolzkraftDas Ziel der Bundesregierung ist klar: Am 01.01.2020 soll das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG) in Kraft treten.
Höchste Zeit die Holzkraftwerke und ihre Anforderungen an das EAG in Position zu bringen. Gemeinsam mit Vertretern der Branche…
Das Wirtschaftswunder
IG HolzkraftHolzkraftwerke leisten einen wesentlichen Beitrag zur Energieversorgung und zum Erhalt des Wirtschaftsstandorts Österreich. Sie sichern Arbeitsplätze und erwirtschaften Wertschöpfung vor allem in ländlichen Regionen.
Die österreichischen…
Das war der Tag der offenen Tür im Heizwerk
IG HolzkraftÜber 60 Biomasse-Heizwerke, darunter etliche Holzkraftwerke, haben am Nationalfeiertag ihre Türen geöffnet. Interessierten Besuchern wurde Information und Unterhaltung geboten.
Auf Initiative der Arbeitsgruppe Biomasse-Nahwärme (ABiNa)…
sichere Energieversorgung, sichere Arbeitsplätze
IG HolzkraftWas leisten Holzkraftwerke eigentlich? Sie erzeugen Strom und erneuerbare Wärme. Gut, aber ist das wirklich alles?
Nein, denn die Holzkraftwerke leisten noch viel mehr für Österreich als reine Energieerzeugung. Natürlich ist die Energieerzeugung…
Jetzt Petition für Holzkraftwerke unterstützen!
IG HolzkraftDer Stromverbrauch in Österreich steigt an und mit ihm die Abhängigkeit von Stromimporten. Trotzdem gibt es keine Lösung für die Holzkraftwerke. Eine Petition will jetzt auf die untragbare Situation aufmerksam machen und sucht Unterstützer!
Während…
Langsam wird es eng!
IG HolzkraftDer Herbst hat jetzt auch nach der astronomischen Definition bereits begonnen, das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu und noch immer ist die Frage der Nachfolgetarife für die Holzkraftwerke ungeklärt. Politische Bereitschaft wurde bereits verkündet,…
IG Holzkraft Vorstand neu gewählt!
IG HolzkraftIm Rahmen der Mitgliedervollversammlung im Sommer 2018 wurde der Vorstand der IG Holzkraft neu gewählt. Im Vorstandsteam befinden sich jetzt:
Hans-Christian Kirchmeier, Vorsitzender des Vorstands
Karl Fiedler, Vorstand
Peter Fercher,…
Sektorkopplung auf allen Ebenen
IG HolzkraftHolzkraftwerke sind ein Musterbeispiel der Sektorkopplung. Aber dabei geht es nicht nur um Strom und Wärme. Die positiven Eigenschaften der Holzkraftwerke reichen weiter, als man denkt.
2 Milliarden kWh Ökostrom haben die österreichischen…
Werden Sie Mitglied!
IG HolzkraftDie IG Holzkraft ist die freiwillige und unabhängige Interessensvertretung der Ökostromerzeuger aus fester Biomasse. Unser wichtigstes Ziel: Sichere Rahmenbedinungen für die österreichischen Holzkraftwerke heute und in der Zukunft! Dazu…
Das Energiebündel
IG HolzkraftÖsterreichweit nutzen über 130 Holzkraftwerke, die im Holz gespeicherte Energie. Die Kraftwerke erzeugen aus dem Rohstoff Holz Ökostrom und erneuerbare Wärme.
2 Milliarden kWh Ökostrom speisen die Holzkraftwerke jährlich ins öffentliche…
Gemeinsam für die Zukunft der Holzkraftwerke
IG HolzkraftLiebe Leserinnen und Leser!
Die IG Holzkraft wendet sich diesmal persönlich an Sie und das hat einen Grund. Der heutige Blogbeitrag dient nicht vorrangig Ihrer Information über Neuigkeiten zum Thema Bioenergie und Holzkraftwerke, sondern…
Tag der offenen Heizwerke
IG HolzkraftAm 26.10.2018 (Nationalfeiertag) findet der österreichweite Tag der offenen Heizwerke statt.
Mit der vor kurzem präsentierten österreichischen Klima- und Energiestrategie #mission2030 ist nun der beste Zeitpunkt, um auch die regionale…
02.07.2018: Vienna Forum on the European Energy Transition
AllgemeinGemeinsam mit der European Renewable Energies Federation organisiert der Dachverband Erneuerbare Energien Österreich mit Unterstützung des European Forum for Renewable Energy Sources und der Europäischen Kommission das Symposium Vienna Forum…
Das Naturtalent
IG HolzkraftNach den Ozeanen ist der Wald der größte CO2-Speicher der Erde. Um dieses Naturwunder auch für zukünftige Generationen zu erhalten, muss der Wald gepflegt werden und jede Nutzung nachhaltig erfolgen.
Ein großer Teil von Österreich ist…
Stellungnahme zur Klima- und Energiestrategie
IG HolzkraftAm 08. Mai 2018 endete die Frist für allgemeine Stellungnahmen und Anmerkungen zur neuen Klima- und Energiestrategie. Die IG Holzkraft hat die Möglichkeit genutzt sich mit sachlicher Kritik in die Diskussion einzubringen.
Grundsätzlich…
#mission2030
IG HolzkraftUnter dem Hashtag #mission2030 wurde am 03. April 2018 in der Wirtschaftsuniversität Wien die Klima- und Energiestrategie der Österreichischen Bundesregierung vorgestellt. Die präsentierte Strategie ist ein erster Entwurf, der jetzt in einen…
Welser Erklärung zur Holzenergie
IG HolzkraftAm 02.03.2018 überreichte Rudolf Freidhager als Präsident des Österreichischen Biomasse-Verbands Frau Bundesministerin Elisabeth Köstinger auf der Energiesparmesse in Wels die Welser Erklärung zu Holzenergie. 13 Organisationen, darunter…
Gut aufgestellt für die Energiewende: Bioenergie an der Holzforschung Austria
IG HolzkraftUm die in Paris vereinbarten Klimaziele erreichen zu können, ist die Nutzung von nachhaltig verfügbaren Biomasseressourcen ein Gebot der Stunde. Biomasse ist eine tragende Säule der dringend notwendigen Energiewende! Die Nutzung von fester…
Die Zukunft der Holzkraftwerke
IG HolzkraftIm Jahr 2002 verabschiedete der Österreichische Nationalrat das erste Ökostromgesetz. Um einen stärkeren Ausbau der erneuerbaren Energien zu erreichen, wurde damals, wie vielerorts in Europa, auf ein Fördersystem mit fixen Einspeisetarifen…
Ein neuer Stil für erneuerbare Energien
IG HolzkraftDer letzte Abschnitt des Regierungsprogramms 2017-2022 der ÖVP-FPÖ-Koalition ist dem Bereich Standort und Nachhaltigkeit zugeordnet und behandelt das Thema Energie. Auf sechs Seiten werden die Pläne der Regierung für Österreichs zukünftiges…
Frohe Weihnachten!
IG Holzkraft
Die IG Holzkraft wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!
LK-Klartext: "Wer Ökostrom abdreht, dreht Atomstrom auf"
IG HolzkraftDie Veranstaltung LK-Klartext der Landwirtschaftskammer Österreich fand dieses Jahr in der Steiermark statt und stand unter dem Motto "Wer Ökostrom abdreht, dreht Atomstrom auf".
In Vorträgen und einer Podiumsdiskussion wurde auf die Bedeutung…
Das war der 20. Österreichische Biomassetag
IG HolzkraftDer 20. Österreichische Biomassetag fand am 14. und 15. November 2017 in Windischgarsten statt. Das Motto der Veranstaltung war dieses Jahr "Sektorkopplung und Flexibilisierung".
In einer Reihe von Vorträgen wurde die Bedeutung der Biomasse…
Wer Ökostrom abdreht, dreht Atomstrom auf!
IG HolzkraftAnlagen zur Erzeugung von Strom aus fester Biomasse leisten heute in Österreich bereits einen sehr wichtigen Beitrag zur Stromerzeugung.
Willkommen auf der Homepage der IG Holzkraft
IG Holzkraft / WillkommenDamit Sie sich von Anfang an zurechtfinden, möchten wir Sie gleich mit ein paar Informationen versorgen.
Sie erreichen uns unter:
M: office@ig-holzkraft.at
T: +43 1 717 28-976
Ausgabe 29: Renaturierungsverordnung 2024
Holzkraft recherchiertLange und durchaus emotional wurde über die Renaturierungsverordnung auf europäischer und nationaler Ebene debattiert. Seit 17.6.2024 ist klar, die Verordnung kommt zustande. Doch was beinhaltet diese umstrittene Verordnung eigentlich? Dieser Frage soll nun nachgegangen werden.
Zentraler Gegenstand der Verordnung ist eine langfristige und nachhaltige Erholung biodiverser und widerstandsfähiger Ökosysteme in den Land- und Meeresflächen der Mitgliedsstaaten. Realisiert werden soll dies durch die Wiederherstellung geschädigter Ökosysteme. Zudem soll auch die Ernährungssicherheit verbessert werden. Wie diese Erholung beziehungsweise Wiederherstellung erfolgen soll, überlässt die EU überwiegend den Mitgliedstaaten („Mitgliedstaaten ergreifen die Wiederherstellungsmaßnahmen, die erforderlich sind“). Ziel ist es jene Flächen, die sich nicht in einem guten Zustand befinden, in einen guten zu versetzen, und zwar bis 2030 auf mindestens 30%, bis 2040 auf mindestens 60% und bis 2050 auf mindestens 90% der Gesamtflächen. Vorrang genießen die Fläche, die sich in Natura 2000-Gebieten befinden. Die Flächen werden in Anhang 1 in unterschiedliche Gruppen von Lebensraumtypen aufgegliedert (z.B. Boreale Wälder, Wälder des gemäßigten Europas).
Die Mitgliedsstaaten erstellen sogenannte nationale Wiederherstellungspläne, in denen die Flächen, die wiederhergestellt werden müssen, quantifiziert werden. Sie führen auch die vorbereitende Überwachung und die Forschung durch, die erforderlich sind, um die Wiederherstellungsmaßnahmen zu ermitteln. Die Mitgliedsstaaten haben 2 Jahre (2026) nach dem Tag des Inkrafttretens der Verordnung Zeit der Kommission einen Entwurf ihres Plans vorzulegen. Der nationale Wiederherstellungsplan deckt den Zeitraum bis 2050 ab. Er soll aber auch Zwischenfristen zu den jeweiligen Zielen und Verpflichtungen vorsehen.
Die Verordnung umfasst auch Ausnahmeregelungen. So können Mitgliedsstaaten sehr häufig vorkommende und weit verbreitete Lebensraumtypen, die mehr als 3% ihres europäischen Hoheitsgebiets abdecken, aus der betroffenen Gruppe von Lebensraumtypen ausnehmen, für die restlichen Lebensräume bleiben die Vorschriften aufrecht. Für Verschlechterungen des Zustandes durch Naturkatastrophen oder den Klimawandel besteht, abgesehen von Natura 2000-Gebieten, keine Verpflichtung zur kontinuierlichen Verbesserung des Zustands.
In Bezug auf erneuerbare Energien sieht Artikel 6 vor, dass sowohl die Planung, der Bau und der Betrieb von Anlagen sowie deren Netzanschluss, das betreffende Netz selbst und die Speicheranlagen im überragenden öffentlichen Interesse liegen. Eine Beschränkung auf bestimmte Arten von Technologien oder auf Projekte mit bestimmten technischen Eigenschaften ist möglich. Diese Bestimmung entspricht somit jener der RED III.
Artikel 12 befasst sich mit der Wiederherstellung von Waldökosystemen. Ziel ist es, die biologische Vielfalt von Waldökosystemen unter Berücksichtigung der Risiken von Waldbränden zu verbessern. Diese Bestimmung schreibt einen Aufwärtstrend bei häufigen Waldvogelarten und bei 6 der 7 Indikatoren für Waldökosysteme vor. Darunter fallen stehendes und liegendes Totholz; der Anteil der Wälder mit uneinheitlicher Altersstruktur; die Waldvernetzung; der Vorrat an organischem Kohlenstoff; der Anteil der Wälder mit überwiegend heimischen Baumarten und die Vielfalt der Baumarten. Eine Nichterreichung kann unter anderem dann gerechtfertigt sein, wenn sie auf Naturkatastrophen oder den Klimawandel zurückzuführen sind. Den Mitgliedsstaaten wird auch eine Verpflichtung zur Beitragsleistung bei der Pflanzung von 3 Milliarden zusätzlichen Bäumen bis 2030 auf Unionsebene auferlegt.
Um den Mitgliedsstaaten unter die Arme zu greifen, findet sich in Anhang VII eine Liste von Beispielen für Wiederherstellungsmaßnahmen. So kann durch aktive Bewirtschaftung mit Begünstigung der Entwicklung selbstregulierender Funktionen und geeigneter Widerstandsfähigkeit die Entstehung heimischer Altwälder und reifer Bestände gefördert werden. Auch die Stärkung von ökologischen Elementen in Wäldern, durch große, alte und sterbende Bäume (Habitatbäume) und die Erhöhung der Menge von liegendem und stehendem Totholz wird angeführt.
Die Verordnung trat am 18.08.2024 in Kraft. Nun liegt es an den Mitgliedsstaaten die in der Verordnung umfassten Anforderungen umzusetzen.
Fakten: